Kooperationen

Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt i.d.OPf. arbeitet mit einer Reihe von Kooperationspartnern aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Wir freuen uns sehr, dass durch dieses Miteinander die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen noch breiter aufgestellt werden kann und sind unseren Kooperationspartnern sehr dankbar für das gemeinsame Verfolgen eines Ziels: Musik für Alle!

Kooperationen mit Kindertagesstätten

Unsere Fachlehrkraft Katharina Strobl bietet derzeit in 5 verschiedenen Kindertagesstätten vor Ort „Elementare Musikerziehung“ für Kinder ab 3 Jahren an. Zusammen wird hier die weite Welt der Musik erforscht. Wir kooperieren mit folgenden Einrichtungen:

• Kinderhaus Regenbogen
  • Kinderhaus Sonnenschein
  • Evangelischer Kindergarten „Wilhelm-Löhe-Haus“
  • Kindergarten St. Helena
  • Kindergarten Pusteblume

Kooperationen mit Grundschulen

Im Moment kooperiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt mit 3 Grundschulen hinsichtlich verschiedener Angebote im Vokal- und Instrumentalbereich. Wir kooperieren mit folgenden Einrichtungen:

• Grundschule an der Bräugasse
    An der Grundschule in der Bräugasse gibt es einen Kinderchor unter der Leitung von Vroni Bertsch, sowie eine Rhythmus AG unter den Fittichen von Ivan Ivanchenko.
  • Staatliche Grundschule Neumarkt i.d.OPf. - Wolfstein
    An der Grundschule Wolfstein wird die Chorklasse von Katharina Strobl betreut.
  • Schwarzachtalschule Berg
    In Berg läuft schon seit vielen Jahren eine Bläserklasse unter der Leitung von Paul Meiler.

Kooperation mit den Jura-Werkstätten Neumarkt

Mit dem Angebot „Musik aktiv“ (betreut von Evelyn Ebert) und einer Veeh-Harfen Gruppe (betreut von Beatrix Köhle) in den Jurawerkstätten in Neumarkt versucht die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt neben dem „Orchester Kunterbunt“ auch ein Angebot für Menschen mit Handicap zu schaffen.

Kooperation mit der Werkvolkkapelle

Sehr erfolgreich läuft seit vielen Jahren die Kooperation mit der Werkvolkkapelle Neumarkt. Unter dem Dirigat von Regina Oelfe ist sowohl das Vororchester der Musikschule so wie das Jugendblasorchester eng mit dem Vereinsleben der Werkvolkkapelle verknüpft.

Weitere Angebote

Darüber hinaus freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen, welche uns Räume zur Verfügung stellen oder uns die Möglichkeit geben, Unterricht vor Ort für Schülerinnen und Schüler anzubieten.

• Staatliche Grundschule Neumarkt i.d.OPf. – Wolfstein
    In der Grundschule Wolfstein bietet unsere Lehrkraft Beate Westinger Klavier- und Blockflötenunterricht an.
  • Grundschule Pilsach
    In der Grundschule Pilsach bietet unsere Lehrkraft Roland Frank Gitarren- und Blockflötenunterricht an.
  • Grundschule Woffenbach
    In der Grundschule Woffenbach bietet unsere Lehrkraft Roland Frank Gitarren- und Blockflötenunterricht an.
  • Grundschule an der Bräugasse
    In der Grundschule an der Bräugasse bieten unsere Lehrkräfte Benjamin Schallwig Klavierunterricht und Michael Weiß Gitarrenunterricht an.
  • G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur
    Unter der Leitung von Vroni Bertsch probt unser Chor „Gospel & More“ in den Räumlichkeiten des G6.
  • Lebenshilfe Neumarkt
    Betreut durch unsere Lehrkräfte Evelyn Ebert und Beatrix Köhle bietet die Sing- und Musikschule in der Schule der Lebenshilfe in Höhenberg Unterricht auf verschiedenen Instrumenten für Menschen mit Handicap an.