Bläserklasse

Die Bläserklasse der Grundschule Berg wurde zum Schuljahr 2017/2018 ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr erneut in der dritten Klasse für die Dauer von zwei Schuljahren gestartet. Ihr Leiter ist unser Lehrer für Blechblasinstumente Paul Meiler.

Auf Initiative von Paul Meiler und durch die Kooperation der Städtischen Sing- und Musikschule mit der  Grundschule Berg, der Gemeinde Berg und der Bläsersinfonie Berg hat jedes Kind in der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit für zwei Jahre ein Blasinstrument zu erlernen. Die Bläserklasse besteht dabei pro Woche aus einer Gesamtprobe (Orchesterprobe) und einer individuellen Unterrichtsstunde bei der Instrumentallehrkraft der Musikschule.

Seit der Gründung haben sich bis zum Schuljahr 2022/2023 insgesamt bereits 78 Kinder für die Bläserklasse entschieden und die allermeisten davon bleiben nach der Grundschulzeit auch an den weiterführenden Schulen ihrem Instrument treu und in verschiedenen Gruppierungen zum Beispiel dem Jugendorchester oder Schulorchester aktiv. Die Anzahl der Bläserklassenkinder liegt pro Jahrgang zwischen 10 und 15 Kindern.

Die möglichen Instrumente in der Bläserklasse sind an die Besetzung eines sinfonischen Blasorchesters angelehnt: Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug.

Die Bläserklasse ist ein ausgesprochenes Erfolgsmodell, bei dem im idealen Alter zwischen 8 und 10 Jahren der Grundstein für die musikalische Ausbildung gelegt wird. Durch die Kombination von Individualunterricht und Gesamtprobe sind die Kinder von Anfang an überaus motiviert und lernen spielerisch das soziale Miteinander in der Gruppe.